Künstliche Intelligenz sorgt für Ordnung bei IT-Produkten
Die rasante Zunahme von Produkten auf der Plectar-Plattform stellt neue Herausforderungen an das Content Management. Um sicherzustellen, dass Kunden stets das gewünschte Produkt finden, hat Plectar im November 2022 eine KI-gesteuerte Lösung implementiert, die das Sortieren und Kategorisieren von über 7 Millionen Produkten unterstützt.
Die IT-Branche hat die Potenziale von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen längst erkannt, und Plectar ist keine Ausnahme. Die Kombination aus menschlichem Fachwissen und fortschrittlichen Algorithmen ermöglicht es, die steigende Anzahl von Produkten auf der Plattform effizient zu verarbeiten.
Die Herausforderung, 7 Millionen Produkte zu kategorisieren
Mit monatlich etwa 100.000 neuen Produkten von Distributoren und Herstellern aus ganz Europa wächst die Produktvielfalt auf der Plectar-Plattform stetig. Damit Kunden in diesem umfangreichen Angebot genau das finden, wonach sie suchen, werden alle Produkte einheitlich kategorisiert und organisiert.
Seit der Einführung des Machine-Learning-Modells im November 2022 werden die Content Manager von Plectar in ihrer Arbeit von diesem Algorithmus unterstützt. Dieser Algorithmus ermöglicht es, Produktdaten eigenständig zu verarbeiten und Kategorien zuzuweisen oder geeignete Vorschläge zu unterbreiten.
Der Algorithmus und das Lernen aus Datensätzen
Maschinelles Lernen (ML) ist eine bedeutende Unterdisziplin der Künstlichen Intelligenz, die Computern die Fähigkeit verleiht, aus Daten zu lernen und menschliche Entscheidungen zu simulieren. Auf der Plectar-Plattform kommt seit November ein Algorithmus zum Einsatz, der Produktdaten eigenständig analysiert und kategorisiert. Dies stellt eine Abkehr von den bisherigen manuellen Regelbasierten Kategorisierungsmethoden dar.
Die Realität: Die Zusammenarbeit von ML und Menschen
Die Integration von Künstlicher Intelligenz bedeutet jedoch nicht, dass die Mitarbeiter bei Plectar überflüssig werden. Trotz des hohen Prozentsatzes an korrekt kategorisierten Produkten durch das ML-Modell gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Produkten, deren Zuordnung nicht eindeutig ist. In solchen Fällen greifen die Content Manager ein, nutzen ihr IT-Fachwissen und treffen die notwendigen Entscheidungen. Diese Entscheidungen werden dann wiederum in das ML-Modell integriert, um seine Genauigkeit weiter zu verbessern.
Plectar bleibt seinen Werten treu, indem es auf die Kombination von Künstlicher Intelligenz und menschlicher Expertise setzt, um sicherzustellen, dass die Qualität und Effizienz des Content Managements trotz des stetigen Wachstums der Produktdatenbank konstant bleibt.
Über Plectar
Plectar ist ein führender Anbieter im Bereich E-Commerce-Plattformen und unterstützt Unternehmen im Procurement effizient anzubinden. Mit einer breiten Palette von Dienstleistungen und innovativen Technologien bietet Plectar Lösungen im B2B und Public Sector.